freudig-ein Sommerprojekt mit krn

Vom 19. bis 23.07.2021 war die Malschule Limburgerhof in Kooperation mit krn – KulturRheinNeckar e.V. zu Gast bei Ferienaktionen in 2 Betreuungseinrichtungen in Ludwigshafen.
Im Hort Wittel Wigwam in der Wittelsbachstr. in Lu Süd und in der Evangelischen Jugendfreizeitstätte Lu4U in der Sachsenstr. in Lu Gartenstadt trafen sich jeweils 10 bis 15 Kinder, die zur Frage Womit kannst Du jemandem eine Freude machen Worte im Raum bauten.

die Jungkünstler*innengruppe in Lu4U in der Gartenstadt

Aus langen Schnüren aus Zeitungen wurden mit der Zeitungs-Tinte große Worte geschrieben, die dann mit Pappmaché und Farbe stabilisiert wurden. Die Jungkünstler*innen konnten sich zu Beginn noch gar nicht so recht vorstellen, wie das funktionieren soll, aber beim längeren Bearbeiten lernten sie, wie man aus einem einfachen Begriff, auf ein Blatt geschrieben, ein Objekt, eine Skulptur bauen kann, die dann im Raum installiert, von vielen von allen Seiten betrachtet und sogar gelesen werden kann.

Zeit wird zur Freude
ein dreidimensionales Wort bekommt den ersten Farbanstrich
im Freiluftatelier im Wittel Wigwam
auch die Rückseite musste bemalt werden
im Laubengang fanden die Worte den idealen Raum, um von allen gesehen zu werden
über dem Tresen in Lu4U fand der Rainbow den idealen Ort, die Jungkünstler*innen waren begeistert
zum Abschluss für alle ein E I S…