
Ein KoopProjekt der Malschule im TalentCampus mit

und der Kreisvolkshochschule RheinPfalzKreis

Nach einem Vorbereitungsworkshop vor einigen Wochen wurde nun über 6 Wochen hinweg innerhalb des TalentCampus in der Unterführung zum Bahnhof am Mural einer Unterwasserwelt gearbeitet. Immer wieder wechselnde Künstler*innen und Betreuer*innen leiteten die Jugendlichen in Vorbereitung der Wände, der Ideenfindung, in der Erstellung von Skizzen, den Stencils und letztendlich im Umgang mit dem Sprayen direkt auf die Wände an. Inhaltlich orientierten sich alle an der Absicht, einen Übergang vom pazifischen Meer über die Tiefsee bis zum Nordmeer zu schaffen.

Die Malschule begleitete das Projekt 2 Wochen lang. Die Gestaltung hat sehr großen Spaß gemacht, die Jugendlichen waren sehr kreativ und haben gerne mit großer Lust und Ausdauer an dem nicht ganz einfachen Arbeitsplatz durchgehalten. Das durchweg positive Feedback der Passanten hat alle nochmal mehr motiviert, auch dann, wenn einige der Fahrradfahrer nicht unserem Wunsch, auf die Kinder zu achten, nachgekommen sind und leider nicht von ihren Fahrrädern abgestiegen sind.

Vieles ist begonnen, einiges bereits abgeschlossen, so wie die Grotte im Bereich des Fahrstuhls. Da innerhalb der Gesamtgestaltung der Unterführung weiterhin einzelne Stellen und ganze Wände noch auszuarbeiten sind, planen die Malschule in Kooperation mit dem JugendKulturZentrum im Nachgang noch weitere WorkshopTage für Kinder und Jugendliche.

Am 13.09. beginnen wieder die Kurse innerhalb der Malschule, die Unterwasserwelt wird ein Thema sein, so dass sich dort und über Bewerbung durch das JuKuZ neue Kinder- und Jugendgruppen bilden können, die sich regelmäßig für einige Stunden unter Wasser in der Unterführung treffen werden.

Weitere Infos und Anmeldung hier.
