JugendKunstSchule Malschule Limburgerhof

Wir freuen uns sehr!

Die Förderung ermöglicht uns die Einrichtung eines artspace
im Atelier der Malschule und an wechselnden Orten, drinnen und draußen,
regelmäßig stattfindend, mit und ohne Anmeldung, spontan,
für wechselnde künstlerische, kulturelle und soziale Themen, die vorallem von den Teilnehmenden initiiert werden können.
Hier bieten wir Materialvielfalt an, schaffen den Raum zur Entfaltung, sind Treffpunkt, bauen Zugehörigkeit und Kontinuität auf, und ermöglichen die Sichtbarmachung von künstlerischen Strategien und deren Ausdruck.
Unsere konkreten Vorhaben sind die ganzjährige Durchführung von
Headlines, einem partizipativen KunstProjekts, bei dem assoziative Zeichnungen als Hinterlassenschaft eines kurzen Gedankens über Text zum Bild geschaffen werden, in mobilen artspaces für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, als Teil eines wachsenden, gemeinsamen Kunstwerks, präsentiert in öffentlich zugänglichen Räumen. Das Projekt startete im Oktober 2022 und hat kein zeitliches Ende. Ziel ist der Aufbau eines analogen und digitalen Archivs als künstlerisches Zeitdokument.
und er sieht sie – du siehst mich – wir sehen uns
Hier werden großformatige Zeichnung und Malerei initiiert und begleitet. Die individuelle Idee findet gestalterisch ihren Ausdruck, gleichzeitig liegt der Fokus auf der Entwicklung eines Gesamtkunstwerks von mehreren Teilnehmenden, sodass ein gemeinsames großes Werk entstehen kann, indem sich alle TN wiederfinden können. Ziel ist es eine Verbindung des eigenen Ausdrucks innerhalb einer größeren Gruppe zu schaffen und zu formen.
sowie color allover, ebenfalls ein partizipatives KunstProjekt, bei dem das Hinterlassen von Farbe in einer selbstbestimmten Form im Vordergrund steht. In mobilen Ateliers wird die freie Nutzung von Farbe und Pinsel auf Papier ohne Vorgabe von Inhalt und Wiederkennbarkeit einer Gegenständlichkeit angeboten. Leicht zugängliches Material, selbsterklärend, geprägt durch die spontane Befindlichkeit der Kinder und Jugendlichen, eingesetzt ohne Vorkenntnisse bezüglich der Malerei, lädt zum Tun ein, als Gedankenpause, als Stimmungsbild, als Experiment. Auch hier steht die Präsentation im öffentlichen Raum am Ende einer jeden AtelierZeit.

Selbstverständlich laufen unsere Kursangebote für Kinder und Jugendliche weiter, wie bisher geplant. Gerne möchten wir auch zu Exkursionen zu Orten der Kunst einladen, mit oder ohne Eltern, Betreuer*innen, Erzieher*innen.

Wir streben eine engere Zusammenarbeit mit den regionalen Bildungseinrichtungen an, werden u.a. im Sommer ein offenes Atelier neben den Ferienangeboten der Gemeinde Limburgerhof im Rahmen von ‚Summer im Park‘ öffnen.

Mit Headlines sind wir im März in Neckarsteinach, im April und Mai 2023 in Mannheim und in Freinsheim zu finden. Außerdem erarbeiten wir für April 2023 in Koop mit dem Lise-Meitner-Gymnasium in Maxdorf anläßlich des Besuchs der Austauschschüler*innen aus Frankreich eine KunstAktion, die in den Räumen der Schule durchgeführt und präsentiert wird.

Und wir haben noch viele Ideen mehr…

Weitere Infos folgen in den Rubriken unter ‚und sonst noch‚ auf dieser website.